Pressemitteilung: Döner für 3€

Vergangenen Samstag, den 25.05.2024, war DIE LINKE mit einem Infostand in der Innenstadt von Friedrichshafen präsent und hat Gutscheine ausgegeben, mit denen ein Döner zum Preis von 3 € statt zum regulären Preis von 7 € bei „Regenbogen-Imbiss“ gekauft werden kann. Der Gutschein ist bis zum Wahltag am 09.06.2024 gültig und kann in den Betrieben in Friedrichshafen und Langenargen eingelöst werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger verschiedenen Alters nahmen das Angebot dankend an und kamen mit den Mitgliedern der Partei ins Gespräch. Tatsächlich berichteten viele, dass die gestiegenen Lebensmittelpreise eine große Herausforderung für ihre eigenen Finanzen darstellen. Daher zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger dankbar über die Aktion des Kreisverbandes, die die Aufmerksamkeit auf die hohen Preise des Alltags lenkt und eine kleine Abhilfe leistet. Der Kreisverband ist dankbar für die vielen Gespräche und die persönlichen Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger. „Der Austausch mit den Menschen auf der Straße hilft uns, die Bedürfnisse und Gedanken ungeschönt und auf persönlicher Ebene wahrzunehmen. Das hilft uns für die Arbeit in den kommunalen Parlamenten und im Wahlkampf enorm“, so Sander Frank, Spitzenkandidat für den Gemeinderat Friedrichshafen und den Kreistag im Bodenseekreis.

Was auf einen Trend in den sozialen Medien zurückzuführen ist und mit einer Frage an den Bundeskanzler Olaf Scholz begonnen hat – „Olaf, wann kostet der Döner wieder 3 €?“ –, hat einen ernsten Hintergrund. Viele Bürgerinnen und Bürger nehmen die Inflation und die gestiegenen Preise bei den Bedarfen des täglichen Lebens wahr. Tatsächlich sind die Lebensmittelpreise in den vergangenen drei Jahren um 30% gestiegen. Im selben Zeitraum konnte Edeka seine Gewinne um 30% steigern. Der Besitzer von Lidl und Kaufland, Dieter Schwarz, konnte sein Vermögen in nur einem Jahr um 16,7 Milliarden € steigern. Das entspricht 2,4 Milliarden Dönern zum Preis von 7€. Darüber hinaus werden die Bürgerinnen und Bürger auch durch gestiegene Mieten, hohe Nebenkostenabrechnungen und Preissteigerungen bei anderen Verbrauchsgegenständen belastet. Immer mehr Menschen sind dadurch armutsbedroht und kämpfen um ihre Existenz. Während die Ampelkoalition sich nicht auf eine ausreichende Kindergrundsicherung einigen kann, lebt jedes fünfte Kind in Armut oder ist davon bedroht.

DIE LINKE freut sich über den Anklang der Aktion und verspricht weitere praktische Aktionen wie diese, darunter die jährliche Ausgabe von Kaffee, Tee und Kuchen zum dritten Advent oder die Vergabe kostenloser FFP2-Masken während der Covid-Pandemie. „Für uns ist es wichtig, praktische und erfahrbare Politik zu machen, die nah am Menschen ist und die Gedanken der normalen Leute auf der Straße wahrnimmt“, so Hatice Cetin, ebenfalls Spitzenkandidatin für den Gemeinderat Friedrichshafen und den Kreistag Bodenseekreis.